Weihnachtsbäckerei Backen im Advent - die Zeit voller Düfte nach Zimt, Vanille & Bratäpfeln
mohnkipferln

Vanillekipferln mit Mohn

Flackernder Kerzenschein, glitzernde Dekorationen und himmlische Plätzchendüfte diesmal von Vanillekipferl mit Mohn.

einfach hausgemacht - Mohnkipferln!

Dieser Beitrag wird auf Grund von Markennennung und Links als Anzeige deklariert.

Eigentlich ist die Adventszeit für mich viel zu kurz, für so viele leckeren Keksen und Plätzchen Rezepte, welche ich noch ausprobieren möchte. Ich liebe das traditionelle, ländliche aber auch das moderne und extravagante und am liebsten verbinde ich diese zwei Komponenten. So dachte ich mir dieses Jahr, dass meine Vanillekipferl genauso wie meine Spitzbuben eine kleine Abwechslung brauchen ich mischte den Vanillekipferl schlicht weg Mohn bei.
Heute machte ich mit Christian einen Winterspaziergang, auch die Kälte und der Wind hielten uns nicht davon ab rauszugehen. Umso schöner war der Moment, wenn wir zurück ins warme Zuhause kamen. Wir machten es uns unter eine Kuscheldecke gemütlich. Die frostigen Finger wärmten wir uns an dampfenden Tassen mit heißer Trink-Kinderschokolade, die ich vorher zubereitet hatte. Und für die Seele brauchten wir was Süßes, platzierte habe ich auf unserem Tablett noch eine Weihnachtsdose mit diesen Mohnkipferl.
Es war ein wahres Gedicht. Auch so lässt sich ein Adventswochenende verbringen. Weihnachten zaubern, nicht nur am Tisch, sondern auch in die Herzen ihrer Liebsten.

haube
 

                            Enthält Amazon-Links / Werbung       

   
300 gr
Mehl
200 gr
zimmerwarme Butter
100 gr
Puderzucker
100 gr
gemahlener Mohn
etwas
Rum
 2 EL
Sahne
1 Spritzer
Dr.Oetker Vanillepaste
 50 gr
Lindt Schokolade
50 gr Zartbitter-Schokolade
50 gr Zartbitter-Kuvertüre
   
  ausserdem:
  Backblech
  Kochschürze
  Mixer
  Silikonbackunterlage
  Silikon Backpapier oder normales
  Ofenhandschuhe
  Blechdose
   
drucken
 Lucina´s Tipps:

Wenn dir lieber Mohnkipferl mit Vanille-Staubzucker oder einer Mohn-Staubzucker-Mischung sind,
dann lasst du die Mohnkipferl nur ganz kurz abkühlen und dann mit der beliebigen Staubzucker-Mischung übersieben oder darin wälzen.

gutes gelingen lucina


So hab ich es gemacht:

Nummer 1Mehl, Butter, Zucker, gemahlenen Mohn, Rum und Sahne mit einem Spritzer Vanille zu einem glatten Teig verarbeiten.
Am besten man arbeitet einfach mit den Händen oder verknetet es erst mit den Knethaken einen Handmixers – eventuell arbeitest du mit einer Küchenmaschine.

Nummer 2Du kannst mit dem Teig gleich arbeiten anfangen.
Ich lasse immer den Teig vorerst halbe Stunde bis eine Stunde kühlen.

Nummer 3Backofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Aus dem Teig kleine, gleichmäßig große Kipferl formen.
Hier ist dazu ein Video.

Nummer 4Backblech mit Silikonbackpapier auslegen, die Kipferl drauflegen und im vorgeheizten Backofen ca. 8-10 Minuten backen.

Nummer 5Die Mohnkipferl vollständig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Schokolade über ein Wasserbad langsam schmelzen lassen.

Nummer 6Die Enden der vollständig ausgekühlten Mohnkipferl in die geschmolzene Schokolade tunken.
Die Mohnkipferl auf ein Gitter oder auf Silikonbackpapier legen und die Schokolade trocken lassen.1 1 mohnkipferl2 2mohnkipferl lucina cucina3 3 mohnkipferl lucina cucina4 mohnkipferl lucina cucina

Wenn euch mein Rezept und Bilder gefallen haben, würde ich mich über eure Bewertung und Kommentare sehr freuen.
Viel Spaß beim Nachbacken.

Schick mir dein Kommentar

Ich freu mich sehr über jedes Kommentar. Tausche mich gerne mit Euch aus.
Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste für Dich.
Mit der Nutzung meiner Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden
Datenschutzerklärung