Suppen Genuß am Löffel - Seelentröster & geniale Bauchwärmer
putensuppe

Kukurma Putensuppe mit Gemüse und Kokosmilch

Sommerzeit – Urlaubszeit. Hast du auch Fernweh?
Kannst aber nicht verreißen?
Dann habe ich einen guten Rat.

Einfach lecker - ein Geschmacksticket in die Ferne

Am besten du bereitest dir diese würzige Version von meiner Putensuppe mit Asia-Nudeln zu und schon hast du einen Hauch Asien zu Hause auf dem Esstisch. Diese cremige Putensuppe ist eine Vielfalt vom Feinsten: Aromatisch-süß, frisch, herb und ein wenig scharf - das sind die Geschmacksrichtungen, welche in dieser feinen Kurkuma-Putensuppe zusammenfinden. Und nebenbei ist sie ein echter Seelentröster. Das Zitronengras, die Kokosnussmilch und die feinen Asia-Nudeln geben dieser Suppe den charakteristischen, asiatischen Touch.putensuppe kurkuma kokosnussmilch lucinacucina Mein Putenfleisch stammt direkt von freilaufenden Haimingerberg-Puten, natürlich von unserer bäuerlichen Nachbarin Maria. Ich konnte den ganzen Sommer zuschauen wie die Puten auf natürlich Art und Weise im Freien aufwachsen – Trotz dieser Haimingerberg-Puten hat mir der Geschmack dieser Suppe voll ins Thai-Asia-Feeling gebracht. Putenfleisch ist kalorienarm, hat einen hohen Proteingehalt und einen sehr geringen Anteil an Fett. Daher wird dieses Fleisch auch gerne von Sportlern oder auch in einigen Diäten als bevorzugtes Fleisch verwendet. 8 pute putenfleisch landleben selbstversorger9 pute truthan truthenne putensuppe putenfleisch landleben selbstversorgerPutenfleisch liefert wichtige Eiweißbausteine (Aminosäuren), vor allem Arginin, Histidin und Methionin, die für Muskeln und Zellen wachsender Kinder wichtig sind. Putenfleisch enthält außerdem reichlich B-Vitamine, vor allem B12. Bei Fleischkauf gilt auf die Qualität zu achten – besonders auf die artgerechte Haltung der Tiere, ansonsten bekommt man eine auf 2 Beinen laufende Apotheke, so voll gestopft mit Medikamenten werden Mastputen.  Mir ist es am liebsten, wenn ich mein Fleisch vom Bauern meines Vertrauens kaufe. Von dort, wo ich direkt sehen kann, wie die Tiere gehalten werden. Das ganz normale, langsame Wachstum und die Haltung im Freien liefern viel bessere Fleischqualität.
Meine Putenfleischsuppe ist aus Experimentierfreude aus den Zutaten, die ich gerade zuhause hatte, entstanden.1putensuppe kurkuma kokosnussmilch lucinacucina

haube
   
 1 Liter
Hühnersuppe (optional Hühner-Suppenwürfel)
 400 gr
Putenfleisch
200 gr
Karotten
1 Stück
kleine, rote Zwiebel
2 Stück
Knoblauchzehen
1 Stück  Sellerie
150 gr
TK-Erbsen-Mais-Mischung
80 gr
Asia-Suppennudeln
2 EL
Olivenöl
250 ml Kokosmilch
50 gr
getrocknete Tomaten
 2 EL gemahlenes Kukurma
1  EL
gemahlenes Zitronengras
1 Stück   Gemüsesuppenwürfel
   Saft einer halben Zitrone
  Salz und Pfeffer
   
   frische Basilikumblätter zur Deko
  Sauerrahm zur Deko
drucken
 Lucina´s Tipps:

Bitte legt sehr viel Wert auf eine gute Putenfleischqualität.
Hier ist sparen falsch, bei Putenfleisch darf es ruhig etwas mehr kosten, da ansonsten ihr eine Apotheke auf 2 Beinen kauft!
Asia Nudeln bekommst du z.B. im Billa oder Unimarkt.

gutes gelingen lucina


So habe ich es gemacht:

Nummer 1Zwiebeln und Knoblauch schälen und feinhacken.
In Olivenöl glasig anbraten.

Nummer 2
Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Das Putenfleisch in größere Stücke schneiden,  bei mir waren es 3 Teile zusammen mit der Haut. 
Das Putenfleisch kurz mit der Zwiebel und Knoblauch mitrösten und mit Suppe aufgießen.
Alles etwa 25 Minuten schwach wallend kochenlassen.

Nummer 3
Nun die Karotten, Sellerie, Erbsen-Mais Mischung und den Gemüse-Suppenwürfel dazugeben und weichkochen. Die getrockneten Tomaten dazugeben.Einen Teil von der Kokosnussmilch in eine kleine Schüssel geben, gemeinsam mit Kurkuma und Zitronengras gut verrühren und mit der restlichen Kokosnussmilch in die Suppe gut untermischen.4putensuppe kurkuma kokosnussmilch Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und ziehen lassen.5putensuppe kurkuma kokosnussmilch
In der Zwischenzeit die Asia-Suppennudeln in eine separate Schüssel geben, mit kochendem Wasser aufgießen und ziehen lassen.
Abseihen und in den Tellern verteilen.

Nummer 4Putenfleisch raus nehmen, von den Knochen und der Haut lösen
(diesen Schritt spart man sich, wenn man Putenfleisch im Geschäft kauft, ohne Haut und Knochen - dann kann man es schon dem Kochen in kleine Stücke schneiden – ich wollte alles mitkochen, da natürlich auch Haut und Knochen Geschmacksträger sind)
und in kleine mundgerechte Stücke schneiden.
Zu den Nudeln auf die Teller verteilen und mit der heißen Suppe aufgießen.
Noch (nach Geschmack) einen Löffel Sauerrahm draufsetzen und mit Basilikum schön dekorieren fertig.

Viel Spass beim Nachmachen !

 2putensuppe kurkuma kokosnussmilch lucinacucina

Schick mir dein Kommentar

Ich freu mich sehr über jedes Kommentar. Tausche mich gerne mit Euch aus.
Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste für Dich.
Mit der Nutzung meiner Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden
Datenschutzerklärung