Getränke Köstliche, erfrischende Getränke, die den Körper beleben
Aperol_Spritz

Bella Italia oder Karibikurlaub im Glas Aperol-Spritz

Lass dich erfrischen!
Perfekt für die nächste Grillparty, laue Sommerabende oder als kleine Erfrischung zwischendurch.

Bella Italia auf der eigenen Terrasse - Aperol-Spritz machts möglich!

Dieser Beitrag wird auf Grund von Markennennung und Links als Anzeige deklariert.

Was gibt es im Sommer schöneres, als einen heißen Tag mit einem kühlen Drink und einem guten Buch (wie z.B. von Kerstin King Sommersprossen im Winter) in der Hängematte oder im einem Schaukelstuhl zu verbringen? Du siehst das auch so? Dann gönn dir diese erfrischende Abkühlung aus original italienischem Aperol-Likör, frischem Thymian, duftenden Orangen-Scheiben, gefrorenen Eiswürfeln und du bist dem Italien nicht mehr fern.2aperol spritz drink lucina cucina rezept Sommerliche Leichtigkeit gewinnt dieses Getränk durch prickelnden Prosecco oder Champagner, der azurblaue Zucker und die essbaren Borretschblüten, mit ihrem süßlichen Geruch und Gurken- Geschmack verleihen noch den Feinschliff. Dein Urlaub auf der Terrasse im Garten oder auf Balkonien kann beginnen. Wie bei meine Tropical-Party ;-)
Und jetzt: Augen schließen, einen Schluck deines kalten Aperol-Spritz nehmen und von einem Innenstadtleben inmitten von Italien träumen – herrlich oder?
Für dein persönliches Sommerelixier brauchst du gerade mal 5 Minuten und ganz wenig Zutaten.1aperol spritz rezept original wissenswertes lucinacucina

Wissenswertes:
Der Name Aperol leitet sich aus dem Französischen ab und beruht auf dem Wort „Aperitif“
Das Rezept von Aperol geht auf das Jahr 1919 zurück, als die Brüder Luigi und Silvio Barbieri ihre Kreation auf einer Messe in Padua vorstellten.
Das Geheimrezept von Aperol wurde seither nicht verändert und so wird auch heute noch dieser Bitterlikör mit einer Vielzahl von Kräutern, Bitterorange, Rhabarber, Chinarinde und Enzian hergestellt. Inzwischen gehört die Marke Aperol der Campari-Gruppe an. ( Die Davide Campari-Milano S. p. A. ist ein italienischer Getränkehersteller mit Sitz in Mailand. Die Gruppo Campari, zu der mehrere Tochterunternehmen gehören, vertreibt Spirituosen, Weine und nichtalkoholische Getränke weltweit in 190 Ländern. Das Unternehmen wurde 1860 in Mailand von Gaspare Campari, dem Entwickler des Originalrezepts für den Kräuterlikör und Aperitif Campari gegründet. Benannt ist die Gesellschaft nach Davide Campari, dem Sohn des Gründers.)
Der Alkoholgehalt liegt je nach Abfüllung bei 11 oder 15 %Vol. Dazu ist zu erwähnen, dass die 15 %Vol.-Aperol-Abfüllung eigens für den deutschen Markt konzipiert worden ist. In Italien war immer nur der 11 %Vol.-Aperol erhältlich.3aperol spritz drink rezept lucina cucina landleben terrasse garten sommerdrink


Sprizz oder der Aperol-Spitzer
So wie in Österreich das Feierabendbier dazugehört, ist in Venetien der Aperol-Spritzer weit verbreitet. (Ich glaube ich war im meinem früheren Leben eine Italienerin – da ich mit Bier nicht wirklich was anfangen kann)  Der traditionelle Aperol-Spritz wird mit Prosecco zubereitet.5aperol spritz rosenblaetter landleben garten rezept Da in Österreich Weißwein beliebter ist, wird hierzulande oft der Prosecco durch Weißwein ersetzt. Wer es ganz edel mag, kann natürlich auch Champagner verwenden. Durch den fruchtig-bitteren Geschmack lässt sich der Aperol sehr gut zu schmackhaften Long-Drinks und Cocktails verarbeiten. Der Fantasie sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt!
Hier ist das Rezept, die der Hersteller Gruppo Campari empfiehlt:

    6 cl Weißwein oder Prosecco
    4 cl Aperol
    Spritzer Soda
    Eis

Zur Zubereitung des Spritz alle Zutaten in ein Weißweinglas geben und rund 5 Sekunden verrühren. Mit Orangenreste dekorieren und mit Strohhalm servieren.
Unter anderem wird Aperol pur auf Eis getrunken, mit Tonic Water zu Aperol Tonic oder mit Zitronensaft und Zuckersirup zu Aperol Sour gemixt, mit einem Spritzer Wodka heißt die Variante Aperol Sour Royal. Die Variation des Caipirinha mit Aperol statt Cachaça bezeichnet man als Caipirol. Beliebt sind auch Kombinationen von Aperol mit Weißwein oder Bier. Die Mischung mit Prosecco wird als Aperol Spritz bezeichnet. 4aperol spritz grillen sommerparty grillfest landleben garten lucina cucina

Meine prickelnde Freude im Glas Aperol habe ich so zubereitet:
(übrigens ich kannte dieses Getränk nicht - kennengelernt habe ich Aperol-Spritz durch mein Freund Christian. Er hat mir so gut geschmeckt, dass er in zwischen einen Platz zwischen meinen Lieblings Drinks gewonnen hat – und wir bereiten ihn auf viele verschiedene Arten zu, je nach Lust und Laune)

haube
     
5 cl
Aperol
2 cl
Orangensaft (Direktsaft)
  Champagner oder Prosecco nach Geschmack
  Eiswürfel
 1 cl
Orangensirup oder 1 Barlöffel Puderzucker
  frischer Zitronenthymian
   
  als Deko:
 
Honig
  blauen Dekorzucker
  BIO Orangenscheiben
  Borretsch -Blüten
  Strohhalme
  Aperolgläser
  Shaker
   
drucken
 Lucina´s Tipps:

Shaker ist nicht unbedingt notwendig – man kann die Zutaten auch direkt im Glas verrühren Aperol Gläser – man kann Weißwein Gläser verwenden.

gutes gelingen lucina


So habe ich es gemacht:

Nummer 1Den Rand der Aperol-Gläser (Weißweinglas) mit Honig bestreichen und in Zuckerdekor eintauchen.
Im Shaker Eiswürfel, Aperol, Orangensaft und Sirup kräftig ca 5 Sekunden schütteln.
Durch das Barsieb in die vorbereiteten Gläser auf weitere Eiswürfel abgießen.
Mit etwas Champagner oder Prosecco auffüllen und mit Zitronenthymian, Orangenscheiben, Borretsch -Blüten und Strohalmen servieren.6aperol spritz getraenk drink rezept lucina cucina

 

Ich wünsche euch einen herrlichen Ausflug ins Bella Italia.

Schick mir dein Kommentar

Ich freu mich sehr über jedes Kommentar. Tausche mich gerne mit Euch aus.
Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste für Dich.
Mit der Nutzung meiner Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden
Datenschutzerklärung