Frühstück Beginne deinen Tag mit uns! Heiß oder kalt, salzig oder süß. Kurz gesagt, alles was dir hilft, den Tag gut zu starten!
Liebeszopf zum Frühstück

Liebeszopf zum Frühstück

Früchte und Schokolade sind eine altbekannte Kombination.
In meinem Blätterteig-Strudel habe ich heute fruchtige Mischung aus Heidelbeeren und Banane, eingebettet in eine Kakaocremefüllung gemacht.

Duftende Überraschung - Blätterteigzopf

Mr.Ch. schlummert noch selig vor sich hin. Mit Recht - er hat mir gestern bis spät in die Nacht noch bei diese Webseite geholfen. Aus Dankbarkeit darüber will ich ihn dafür einfach mal überraschen. Auch mal aus dem Alltag ausbrechen. Obwohl, wenn ich so recht überlege, wir haben eigentlich keinen Alltag - jeder Tag ist ein neues Geschenk, eine neue Herausforderung, eine neue Überraschung. Es gibt auch keine so alltägliche, typische Routine bei uns. Auch Frühstück im Bett gibt es nicht jeden Tag. Darum muss es heute schnell gehen, bevor er munter wird. Ich hatte da mal so schöne Fotos von einem Blätterteiggebäck mit Banane und Nutella gesehen. Einen Blätterteigzopf. Das versuche ich jetzt nachzumachen - kann mir vorstellen, dass es super schnell geht. ichheidelbeerenBlätterteig habe ich zuhause (habe immer einen auf Lager, weil man so wunderbare schnelle Rezepte aus ihm machen kann). Bananen, die schon zu verbrauchen sind habe ich auch und Heidelbeeren, die ich mit Maria, Nicole und Magda gepflückt habe, sind auch noch da, da ich noch einige von meinem Heidelbeersenf- und Heidelbeeressig- Experimentübrig habe. Nutella essen wir eigentlich nicht, da wir uns beide ein Verbot erteilt haben. Schließlich muss man ja auf die Figur schauen. Und wenn wir mal Nutella zuhause hätten, egal wie viel, dann würde jeden Tag das Glas leer sein. Rein zur Vorbeugung kaufen wir es nicht mehr. Aber Mr. Ch liebt Nutella und da ich ihm wirklich Freude machen wollte, habe ich aus meiner Wohnzimmer-Truhe noch eine Deluxe Kakaocreme mit feinem Chili Aroma, die ich versteckt hatte, in diesem Rezept verarbeitet. Ihr könnt natürlich auch Nutella oder eine andere Schokocreme verwenden. So und jetzt geht es ab zum Liebeserklärung-Backen. Ich glaube diese duftende Überraschung wird ihn schon während dem Backen in der Nase kitzeln.
Vergesst nicht unten, ist noch eine Galerie zum Durklicken, wo dieses Rezept genau Schritt für Schritt für euch fotografiert wurde.

haube
   
1-2 Stück
Bananen
 1 Stück
Blätterteig aus dem Kühlregal
 paar
Heidelbeeren, eine Hand voll (oder andere Beeren)
2-3 EL Deluxe Kakaocreme (Nutella oder andere Schokocreme)
  Backpapier
   
   
  Statt der Kakaocreme kann man auch Nutella verwenden.
  Früchte sind ganz nach eurem Geschmack austauschbar.
   
   
   
   
drucken
 Lucina´s Tipps:

Zubereitung geht sehr schnell. Schmeckt warm und kalt.

gutes gelingen lucina


So habe ich es gemacht:

Nummer 1Schürze um Backofen auf 200°C Ober Unterhitze vorheizen.
Die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen.
Blätterteig länglich ausrollen und in der Mitte einen Streifen für die Füllung frei lassen, ca 7 cm von Links und 7 cm von links Platz lassen.
Jetzt länglich auf der linken und rechten Seite jeweils im Abstand von ca 2cm,  7cm lange Schlitze einschneiden.
Wichtig ist, dass die Streifen auf einer Höhe sind. Die Mitte nicht durchschneiden!Nummer 2Jetzt den mittleren Streifen mit Kakaocreme/Nutella bestreichen.
Die Bananen schälen, in kleine Scheiben schneiden und auf die Nutella gemeinsam mit den Heidelbeeren verteilen. Nummer 3Die Streifen überkreuzt aufeinander klappen.
Zum Schluss die Enden noch ein bisschen einrollen, damit die Füllung beim Backen nicht ausrinnt und fertig ist unser Liebes-Zopf.
Jetzt nur mehr für ca.21 Minuten bei 200 Grad backen, damit er schön goldbraun wird.
So und wir gehen jetzt gemütlich Frühstücken und wünschen euch noch einen schönen Sonntag.


Habt ihr das Rezept ausprobiert?
Dann hinterlasst mir doch einen Kommentar oder verlinkt mich auf eurem Foto bei Social Media mit dem Hashtag #lucinacucina
Ich freue mich auf eure Frühstücksvorschläge!

  • 1 Liebeszopf
  • 1 Liebeszopf
  • 2 Liebeszopf
  • 3 Liebeszopf
  • 4 Liebeszopf
  • 5 Liebeszopf
  • 6 Liebeszopf
  • 7 Liebeszopf
  • 8 Liebeszopf

 

Royal Botanic Gardens Royal Botanic Gardens Royal Botanical Gardens Seltmann Weiden Zeller 24037 Betttablett

 

 

 Gourmets

Schick mir dein Kommentar

Ich freu mich sehr über jedes Kommentar. Tausche mich gerne mit Euch aus.
Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste für Dich.
Mit der Nutzung meiner Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden
Datenschutzerklärung