Brot & Gebäck Brot, das traditionelle Nahrungsmittel - Genuss & Lebensfreude in Ihrem Alltag
proseccobrot

Prosecco-Brot aus der Tortenform

Wenn Not erfinderisch macht ... Proseccobrot aus der Tortenform.
Heute präsentiere ich mal ein Improvisations-Rezept meines Mannes.

Prosecco zum Frühstück - nicht zum Trinken, sondern als Prosecco-Brot zum Essen!

Dieser Beitrag wird auf Grund von Markennennung und Links als Anzeige deklariert.

Ja, ihr habt richtig gelesen. Prosecco zum Essen.
Heute zeige ich euch mal, was bei uns zu Hause passiert, wenn mein Mann kreativ Frühstück als Überraschung vorbereitet.
Passend zum ersten Schnee hier am Berg, dachte sich mein Herr C., er müsse mich mit einem gemeinsammen Frühstückstisch überraschen.
Ich sag es euch, diese Überraschung war echt gelungen.
Während ich noch gemütlich schlief, stand mein lieber Mann auf und zeigte sich von seiner kreativsten Seite. Ihr müsst wissen, uns war das Brot ausgegangen und schon am Vortag scherzte er, dass es morgen gezwungenermassen Prosecco-Frühstück geben würde. Brot oder Kuchen wäre keiner da, aber eine gekühlte Flasche Prosecco sei noch im Kühlschrank.
Als er mich dann weckte, traute ich meinen Augen kaum. Ein liebevoll hergerichteter Tisch am Fenster, draussen das herrliche Toben der Schneeflocken und am Tisch die Flasche Prosecco.
6 proseccobrot brot rezept lucina cucinaUnd: ein selbstgebackener Brotleib meines Mannes, dazu ein würziger Blauschimmelkäse und als Farbkontrast meine kleinen Cherrytomaten. Ich war überwältigt schon vom Anblick.
Aber das best kommt erst noch:
da ich wusste, dass wir keine Hefe zu Hause hatten, fragte ich mal neugierig nach dem Brotrezept. Das machte mich erst sprachlos.
Mein Mann hatte sich ein Rezept ohne Hefe aus dem Netz geholt und dachte sich, anstatt dem Mineralwasser Prosecco zu verwenden. Der sprudle ja auch!

Und recht hat er gehabt: das Brot schmeckte hervorragend und es war ein ganz besonderer Morgen, mit einem ganz besonderen Frühstück.
Ich möchte euch dieses Rezept nicht vorenthalten und bin schon gespannt, was ihr dazu sagen werdet.

haube
 

                     Enthält Amazon-Links / Werbung      

500 gr
griffiges Mehl
200 gr
Naturjoghurt
1 Packg
Backpulver
2 TL
Kräutersalz
1 EL
Olivenöl
 150 ml
Prosecco
 
  ausserdem:
  Kochschürze
  Einweghandschuhe
  Rührschüssel
  Küchentuch
  Springform/Tortenform Ø 18 x H7,5 cm
   
drucken
 Lucina´s Tipps:

Wenn ihr eurem Bort eine besondere Optik geben möchtet, dann ritzt mit einem Messer an der Oberfläche ca. 5 mm tief ein Karomuster ein, bevor ihr es backt.

gutes gelingen lucina


So hab ich es gemacht:

Nummer 1Das Mehl mit Salz und dem Backpulver in einer Schüssel gut vermengen.
in einer 2. Rührschüssel das Joghurt, den Prosecco mit dem Öl gut durchmischen.
Beide Inhalte zusammenführen und zu einem geschmeidigen Teig ca. 5 min mit den Händen verkneten.

Nummer 2Nun den Teig in eine geölte Tortenform geben, festdrücken am Boden und so verteilen, dass die Form gut ausgefüllt ist.
Bei 230 Grad ca. 25-30 min backen.
Wenn das Brot eine goldgelbe Farbe hat und wenn es man es rausnimmt hohl klingt, wenn man auf die Unterseite klopft, ist es fertig.
Nur mehr ca eine 1/2 Stunde, eingeschlagen in ein Küchentuch, abkühlen lassen und
geschmackvoll servieren.1 proseccobrot brot rezept lucina cucina2 proseccobrot brot rezept lucinacucina3 proseccobrot brot rezept lucina cucina4 proseccobrot brot rezept lucina cucina5 proseccobrot rezept lucina cucina7 proseccobrot brot rezept lucina cucina8 proseccobrot rezept lucina cucina

Viel Spaß beim Nachbachen.

Schick mir dein Kommentar

Ich freu mich sehr über jedes Kommentar. Tausche mich gerne mit Euch aus.
Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste für Dich.
Mit der Nutzung meiner Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden
Datenschutzerklärung