Mein Landleben Vom Leben mit Stöckelschuhen und Stress ---- zum ---- Erleben mit Gummistiefeln und erfülltem Glück
Von Erfolg, Glück und Heu

Von Erfolg, Glück und Heu

Erfolg ist wie Heu.
Ein Grashalm ist nur ein Grashalm. Aber viele Grashalme, kombiniert mit etwas Arbeit, ergeben Heu. So verhaltet es sich auch mit dem Erfolg. Viele kleine Taten führen in Kombination mit etwas Fleiß zum Erfolg.


Goldenes Licht, lange Tage und laue Nächte machen den Monat August zu einer ganz besonderen Zeit. Wir genießen noch das letzte unbeschwerte Lebensgefühl des Sommers. Soweit das Auge reicht, sehen wir hier am Land goldenes Getreide, Gräser und die Heumandeln. Mit ihrem Duft läuten diese den Spätsommer ein. Alles scheint leicht und unbeschwert. Ich nutze noch jede Gelegenheit draußen zu sein, weil man gut beobachten kann, dass das satte Grün der Wiesen und Felder gelblicher wird und das Sonnenlicht zunehmend eine goldene Färbung annimmt. All diese kleinen Hinweise deuten darauf hin, dass bald der Herbst kommt, mit seinen kürzeren Tagen.Lucina auf wiese Im Laufe der Zeit haben auch wir uns an den Kreislauf der Jahreszeiten hier am Berg angepasst. Es ist alles völlig anders als in einer Großstadt voller Hektik. Ein Zeitsprung in ein wahres idyllisches Paradies - mit alpinem Vogelgezwitscher, dem Anblick der Berge, diese göttliche Ruhe, die saftig grünen Wiesen bestückt mit glücklichen grasenden Kühen, meinem eigenen Garten, mit all den hübschen Pflanzen und die lieben bäuerlichen Nachbarn - das gelebte Miteinander. Es ist schon ein ganz besonderer Flecken Erde – ein überwältigender Ort: der Haimingerberg. kuh„Mein Gott, ihr lebt ja im Paradies!“ oder „das ist ja wohl Idylle pur!“ Das rufen die Besucher aus der Stadt, wenn sie uns hier auf dem Berg besuchen kommen. Auch ich habe hier meinen Ausgleich und meine Ruhe gefunden. Ich bin sehr dankbar dafür, auch wenn ich es mir, als maximaler Workaholic, am Anfang nicht vorstellen hatte können, am Land zu wohnen. Sicherlich, auch hier gibt es sehr viel mühevolle Arbeit, die ich schon am eigenen Leib erfahren durfte, aber das ist eine andere Geschichte. Wie genau es sich anfühlt, wenn die alpine Natur mehr als eine Urlaubsbekanntschaft ist, nämlich vertrautes Arbeitsfeld und ein Bestandteil des Jahresablaufs mit bäuerlichen Traditionen, erzähle ich euch in meiner Geschichte übers Heuen.lucina sonneMein Bergsommer voller Hochgefühle, inmitten atemberaubender Natur, bietet mir auch einen idealen Start in den Tag z.B. mit einem Sonnenaufgangsfrühstück. Ich habe in Laufe der letzten Jahre gelernt,  Genuss mit Arbeit zu verbinden und nicht nur blind dem finaziellen Erfolg hinterher zu jagen. Das Leben ist einfach viel zu kurz, um auf all seine wunderbaren Schönheiten zu verzichten. Der Umzug ins abgeschiedene Bergdorf  hat mir sehr dabei geholfen, Erfolg und Glück neu zu definieren.Lucina mit Buch In den Sommermonaten zeigen sich die Alpenwiesen von ihrer schönsten Seite. Es grünt und blüht soweit das Auge reicht. Das Summen der Bienen, das Surren der Hummeln und anderer Insekten erfüllt die frische, würzige Bergluft. Aber auch dies passiert hier nicht von alleine. Auch hier muss etwas getan werden und zwar von allen zusammen.wiesenAlles im Leben ist ein geschlossener Kreislauf. Hier am Berg sind die Bergbauern, mit ihren Verbündeten den Bienen, die Landschaftspfleger:
Nur regelmäßig gemähte Wiesen verhindern die Versteppung und zeigen sich im Sommer als üppiges Blumenmeer. Ähnlich wie mit den Wiesen, ist es mit dem Erfolg auch. Nur ein ständiges Zutun und eine Kombination aus Zielstrebigkeit und Disziplin, lassen einem den Erfolg ernten.Lucina mit TuchEs gibt jenen Moment, den jeder von uns kennt und den jeder liebt. Der Moment, in dem einem das Herz aufgeht. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind die Auslöser dieses Moments dafür. Das zeigen auch die unzähligen Beispiele auf Facebook und Instagram, die tagtäglich zigtausend mal geteilt und gepostet werden. Einigen von uns gelingt es sehr gut, die Herzen von Millionen von Menschen mit einem schönen Bild oder einem Video zu öffnen und sei es nur für einen kleinen, besonderen Moment.
Oft drängt sich dann der Gedanke auf, wenn man Menschen im Rampenlicht sieht und alles so einfach erscheint, dass es auch einfach ist. Manchmal ist es ja auch so und dann doch wieder gar nicht. Das beste Beispiel dazu sind Blogs. Viele wollen Blogger werden um Ansehen zu ernten und viel Geld zu verdienen. Es gibt gute Beispiele dazu, wo es geklappt hat, aber zigtausende Beispiele dazu, an denen man sieht, dass es eben nicht so einfach geht. Man muss doch sehr strikt und diszipliniert sein, um auch als Blogger wahrgenommen zu werden. Lucina HeumandelnErfolg ist nämlich kein Zufall, sondern es gibt klare Regeln die eingehalten werden müssen.

Was bedeutet eigentlich Erfolg?

Hast du dir schon einmal so wirklich ernsthaft mit diesem Thema auseinandergesetzt?
Eine Antwort gesucht, die für dich „die Richtige“ ist?
Nicht die, die dir unsere Gesellschaft, unsere schönen Hochglanzmagazine und die angeblich so erfolgreichen Personen versuchen aufzuzwingen. Geld, Reichtum, Macht und seit neuestem sogar Millionen von Followern und Likes – das wird von vielen heutzutage als Erfolg verstanden.
Ich definiere Erfolg für mich anders: Für mich ist dies ein völliger Schwachsinn, der einem von allen als Erfolg verkauft wird. Ich persönlich finde es sehr schade, dass die meisten Menschen Erfolg durch z.B. Markenklamotten, eine teures Auto oder ähnliches definieren.lucina vuitton Noch viel trauriger ist es, dass die Menschen sich genau von diesen Sachen Glück und Erfüllung versprechen. Ich kann es dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es dies definitiv nicht ist. Wahrer Erfolg ist kein Maßstab für Besitz – echter Erfolg schreit nicht, ist leise, ja sogar unscheinbar.
Erfolg ist ein Prozess und nicht ein Ziel. Für mich bedeutet es zufrieden mit sich und stolz auf sich zu sein. Erfolg bedeutet für mich glücklich zu sein, den Moment und das Jetzt bewusst wahr zu nehmen.lucina roger rankel Weiters ist es für mich so, dass Erfolg bedeutet, das zu tun, was einen glücklich macht, nicht das zu tun, was einem andere vorschreiben oder sich erwarten. Erfolg für mich ist etwas Inneres, nicht Äußeres. Alles Äußere ist vergänglich, genauso wie Geld und finanzieller Reichtum. Wenn man erfolgreichsein auf diese Art und Weise definiert, werden Menschen sich immer unter Druck gesetzt fühlen - nicht frei sein. Immer bemüht sein, den anderen bzw. den Vorstellungen anderer zu entsprechen – das ist für mich kein Erfolg und schon gar nicht erstrebenswert.

Es gibt nur einen Erfolg – das Leben nach seinen eigenen Vorstellungen leben zu können.
Christopher Morley

Heuer habe ich das erste Mal beim Afba Foodblog Award Austria mitgemacht. Und das schon sehr erfolgreich, obwohl der Gewinner noch nicht feststeht. Warum erfolgreich?  Ich habe schon einige neue Kontakte über die Afba Seite schließen dürfen und nette Personen kennengelernt, mit denen ich schon sehr interessante Gespräche entwickelt habe. Am 2. September fahren wir nach Wien, um an der Shortlistverlosung im MIELE CENTER WIEN teilzunehmen. Erfolgreich sein heißt in diesem Fall für mich, die zeitliche und finanzielle Freiheit zu besitzen, an diesem Tag nach Wien fahren zu können, neuen Menschen begegnen zu dürfen und sich von anderen inspirieren zu lassen. Es ist für mich auch Erfolg, im Einklang mit diesem Event, ein wunderbares WE mit meinem Freund in Wien verbringen zu dürfen und über genau diese Erlebnisse dann einen neuen Blogpost verfassen zu können. Den Award zu gewinnen, das ist eine Sache des Glücks, nicht des Erfolges. Das nötige Quäntchen Glück zu haben, den Blog so gestaltet zu haben, wie es der Jury am besten gefällt – einer individuellen Jury, mit ganz individuellen Ansprüchen und noch individuelleren Vorstellungen von Erfolg – das ist Glück. Auch wenn einer von uns den Award als Zeichen des Erfolges einheimsen darf, ist es jedoch so, dass eben auch dieser Erfolg vergänglich ist. Nächstes Jahr gibt es einen neuen Award, mit einem neuen glücklichen Gewinner.
Für mich ist Erfolg, mit bester Gesundheit das tun zu können und dürfen, was ich will und was mich mit Glück und Freude erfüllt.Lucina mit Buch Heu besteht aus hunderten getrockneter Blumen und Gräsern – eine Vielfältigkeit, die nur die Mutter Natur so zu bieten hat und schaffen kann. Erstrebenswert für mich ist es, ein Leben führen zu dürfen, mit genau dieser Vielfältigkeit wie Heu – hunderte toller Momente, jeder in sich anders, die im Ganzen aber zu Zufriedenheit, Freude und Glückseligkeit führen.
Für mich ist es purer Luxus, wenn mein Leben von Vielfältigkeit geprägt ist. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass ich es als Mega-Erfolg werte, nicht in einer bestimmten Welt gefangen zu sein.Lucina model Ich durfe zum einen die Bussiness-Welt mit all ihrem Reichtümern kennen lernen, zu anderen habe ich aber die Einfachheit des Landlebens sehr schätzen gelernt. Mein wahrer Erfolg aber ist es, sich nach Belieben in beiden Welten zurecht zu finden und jederzeit, wenn einem die Lust überkommt, in die andere Welt zu switchen. Die Kunst, sich in beiden konträren Lebensweisen erfolgreich über Wasser zu halten, liegt darin, immer sich selber treu zu bleiben. Sich nicht nach Vorstellungen anderer zu verbiegen, sondern einfach du selber zu sein und vor allem zu bleiben. lucina bussinessErfolgreich im Leben zu sein, heisst für mich auch in seiner Persönlichkeit zu wachsen und offen zusein. Offen gegenüber anderen Menschen, offen gegenüber anderen Lebensweisen. Der Weg zum Erfolg ist oft ein steiniger, ja oft stehen einem fast unüberwindbare Felsen im Weg. Jedoch Beinhaltet das Wachsen an seiner eigenen Möglichkeit zugleich auch das Scheitern an einer Aufgabe. Denn nur durch unsere Rückschläge lernen wir Menschen dazu. Erfolgreich zu sein heisst auch, da weiter zumachen, wo der Erfolglose schon lange aufgegeben hat.
Falls mich mal einer fragen würde, welchen Tipp ich habe, ein glückliches, zufriedenes Leben zu führen, dann würde ich sagen:

Lebe ein Leben so vielfältig wie Heu!
Sei offen für Neues aber vergiss DICH nicht dabei - strebe nicht danach, Geld wie Heu zu haben!

Erfolg und Geld ist nicht dasselbe.
Geld ist nur ein Gebrauchsgegenstand und vergänglich - glückliche Momente hingegen, bleiben für immer - zumindest als Erinnerung.

Und was bedeutet für euch das Wort Erfolg?

Kommentare  

# Bettina ANTWORTEN 30. August 2017
Was bedeutet für mich das Wort Erfolg ?Diese Frage hat einen konkreten Zusammenhang mit dem Beruf den man ausübt. Wir streben mit dem was wir "tun"nach Anerkennung und positivem Feedback. Mein Erfolg erfüllt mich schon in kleinen Rückmeldungen - ein Kompliment für die Dekoration, ein Blick der "hängenbleibt", ein Lächeln von jemanden der vorher "grantig" war und real followers auf instagram
# Lucina Cucina ANTWORTEN 30. August 2017
Schönen guten Morgen liebe Bettina. Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast :-)
Genau, kleine Rückmeldungen wie ein Lächeln machen es aus :-)
# holundermärchenmädchen ANTWORTEN 30. August 2017
Liebe Lucina Cucina,

ein schöner und sehr authentischer Bericht zu Deinen Gedanken über Erfolg. Danke, dass Du diese [censored]er teilst.
Wohl gewürzt und fein mit den passenden Bildern garniert. :-)
Deine Frage möchte ich auch gerne kurz beantworten:
Erfolge für mich persönlich sind
* kleine Wunder, an denen ich persönlich mitwirken durfte
* immer wieder Haltestationen zum Staunen
* Chancen Dankbarkeit zu zeigen / bzw. dankbar zu sein
* logische Konsequenzen meines Tuns oder Nichttuns :-) so ernte ich, was ich säe…
* das Ergebnis von zahlreichen Überwindungen des inneren Schweinehunds
* eine Disziplin aus Liebe, Spass und Leidenschaft
* mit Düngemittel, wie Lob, Anerkennung, Anregungen durch das Umfeld, Selbstliebe und Selbstdisziplin viel leichter zu erreichen.
# Lucina Cucina ANTWORTEN 30. August 2017
Hallo liebes Holundermärchenmädchen,
wow, deine Antwort hat mich total berührt. Es ist so schön geschrieben, danke.
Ich schätz es sehr, wenn nette Menschen sich auch die Zeit nehmen und mit solch tollen Zeilen ihre Ansicht teilen.
Sehr, sehr schön und wunderbar ausgedrückt.
Danke dir!

Schick mir dein Kommentar

Ich freu mich sehr über jedes Kommentar. Tausche mich gerne mit Euch aus.
Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste für Dich.
Mit der Nutzung meiner Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden
Datenschutzerklärung