Vor Kurzem auf unserem Teller Gerichte mit viel Raffinesse - vegetarisch, Fleisch, Fisch & Klassiker
Ofenkartoffeln mit Sauerkraut-Blauschimmelkäse Füllung

Ofenkartoffeln mit Sauerkraut-Blauschimmelkäse Füllung

Wenn man nach einer schmackhaften Speise für ein Mittags- oder Abendessen sucht, sind Kartoffeln genau das Richtige !

Unsere lieben Erdäpfel!
Wer mag sie nicht, die Kartoffel in all ihren Darreichungsarten, als Pommes, Bratkartoffel, Kroketten, Püree oder eben auch als Ofenkartoffel.
Dieses Super-Gemüse gehöhrt zu den Nachtschattengewächsen, genau wie die Tomate und der Paprika. Ursprünglich stammt die Kartoffel aus der Gegend der Anden wie Venezuela oder Peru. Alleine in Peru gibts über 3000 verschiedene Sorten, welche aber hauptsächlich nur dort wegen der Lichtverhältnisse gedeihen.
Unsere kultivierte Speisekartoffel wird von vielen aber unterschätzt. Sie ist nicht nur Beilage zum Schnitzel, sondern dient uns hauptsächlich als Lieferant für verschiedene Mineralstoffe wie Kalcium, Kalium, Phosphor oder auch Magnesium. Bei den Vitaminen liefert sie unserem Körper viel Vitamin C aber auch das wichtige Niacin. jedoch muß hier aber beachtet werden, dass die Zubereitungsart eine wichtige Rolle spielt. Die im Fett zu Tode frittierten Pommes, eignen sich als Vitaminlieferant logischerweise etwas weniger. ;-)
Ich zeige euch hier eine schonende Art der Kartoffelzubereitung, welche sich schnell umsetzen lässt und ausgezeichtet schmeckt.
Heute celebrieren wir das Gemüse, welches so viele Menschen auf der Erde als Grundnahrungsmittel dient.

Bitte beachtet:  auch bei diesem Gericht ausschließlich BIO Kartoffeln verwenden. Da leider der Konsum und die unzähligen Abwandlungen von Frittiertem zu eine großen Nachfrage führten, werden die Kartoffeln in Massen angebaut. Leider ist dadurch die Kartoffel eines der am meisten belasteten Lebensmittel in unserem Raum. Die Spritzmittel, die die Pflanze vor dem Kartoffelkäfer schützen sollen, finden sich leider auch in der Knolle wieder. Darum legt keinen Wert auf das super perfekte Aussehen der Knolle, sonder kauft unbedingt BIO Ware, mit all ihren Schönheitsfehlern. Wir persönlich beziehen unsere Kartoffel von einem BIO Bauern. Die sind zwar nicht die größten, auch nicht die schönsten, waschen muss man sie selber, aber der Gemack und unser Körper wird es uns danken!

haube
   
16 Stück
mittelgroße, festkochende Kartoffeln
 1 Stück
große Zwiebel
 1 EL
Butter
 Prise Salz
400 gr
frisches Sauerkraut
50 ml
trockenen Weisswein
80 ml
Gemüsebrühe
Prise schwarzen Pfeffer
Prise
BIO Rohzucker
300 gr Blauschimmelkäse
16 Stück Walnusshälften
  Backpapier
  nach Belieben: Oregano, Petersilie
  frischer Basilikum
   
  für die Buttersoße:
75 ml
trockener Weisswein
125 gr Butter
  Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie
   
drucken
 Lucina´s Tipps:

Kauft, wenn möglich, frisches Sauerkraut aus dem Kühlregal!
Es enthält im Gegensatz zum pasteurisierten Sauerkraut aus Dosen und Beuteln noch viel Vitamin C und gesunde Milchsäurebakterien, die die Darmflora in Schwung bringen!

gutes gelingen lucina

 

So habe ich es gemacht:

Nummer 1Kartoffeln mit Schale waschen und im geschlossenen Topf in wenig Salzwasser ca. 20 Minuten garen.Nummer 2Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen.Nummer 3Inzwischen Zwiebel schälen und klein würfeln.Nummer 4150 g Blaukäse klein schneiden.
Nummer 5Butter in Topf zerlassen und Zwiebel ca 1 Minute darin anschwitzen.
Nummer 6Sauerkraut grob hacken und gemeinsam mit Blauschimmelkäse und Oregano in den Topf geben.
Nummer 7Wein und Gemüsebrühe angießen und ca 10 Minuten köcheln lassen.
Nummer 8Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.Nummer 9Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen.
( ich habe sie inzwischen auf den Balkon gestellt - in der kalten Jahreszeit geht es so schneller)Nummer 10Kartoffeln der Länge nach halbieren und Knolle mit Teelöffel aushöhlen,
so das rundum ca 1,5 cm Wand stehn bleibt.Nummer 11Kartoffelinneres mit Sauerkraut vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Kartoffeln damit füllen.
Nummer 12Restlichen Käse in ca 1 cm große Stücke schneiden, auf die Füllung geben und je 1 Walnusshälfte darauf setzen.Nummer 13Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und ca. 10 Minuten überbacken.
Nummer 14Inzwischen für die Soße Butter in Topf schmelzen und mit Weißwein verrühren.
Vom Herd ziehen, salzen und Pfeffern nach Geschmack.Nummer 15Zerhackten Schnittlauch, Petersilie und Basilikum unter Buttersoße rühren.
Nummer 16Soße als extra Dip zu den Ofenkartoffeln servieren.
Zum Schluß das Ganze mit Basilikum noch garnieren.


Eine perfekte Zubereitung für dieses Supergemüse.
Lasst mich unbedingt wissen, wie es euch geschmeckt hat.

Kartoffeln Herkunft, Heilwirkung und Rezepte Westmark Kunststoff-Schneidbrett  Design Vorratsdose Kartoffeln Kernhaelften und Stuecke - 750g - frisch vom Bauernhof geerntet Das Kartoffelbuch

 

 Gourmets

Schick mir dein Kommentar

Ich freu mich sehr über jedes Kommentar. Tausche mich gerne mit Euch aus.