Vor Kurzem auf unserem Teller Gerichte mit viel Raffinesse - vegetarisch, Fleisch, Fisch & Klassiker
Alaska Seelachs im Speckmantel

Alaska Seelachs im Speckmantel

Es ist eine Herausforderung, sich im Arbeitsalltag gut zu ernähren. Es soll schnell gehen, gut schmecken und zusätzlich auch gesund sein - schwierig, aber nicht unmöglich.

Dazu bietet sich perfekt mein Alaska Seelachs im Speckmantel mit Walnüssen an - schnell gemacht und sehr schmackhaft. Mit Seelachs, so kommt es mir vor, gelingen die besten Menüs wie von selbst. Ihr wisst sicher schon, das ich einfache Rezepte, die schnell am Teller sind, liebe. Der gebackene Seelachs ist wirklich im Handumdrehen zubereitet, denn alle Zutaten werden einfach zusammen in die Auflaufform gegeben und im Ofen gebacken. Klingt super einfach oder?
Schon Kinder kennen und mögen Seelachs. Allerdings vor allem in der Fischstäbchen- und Schlemmerfile- Form - dafür wird das Fleisch filetiert und anschließend fein zerkleinert. Echte Fischfans wie ich wissen, Seelachs kann noch viel mehr, als nur goldbraunes Fischstäbchen auf dem Teller zu landen. Der dorschartige (Raub-) Fisch Seelachs gehört nicht zu den edleren Meeresbewohnern und mit Lachs hat er auch nichts zu tun - aber dafür überzeugt er mit aromatischem, wohlschmeckendem und besonders fettarmen Fischfleisch. Seelachs gilt mit nur bischen mehr als einem halben Gramm Fett zu Recht als ausgesprochen schlanker Genuss. Genauso ist er eine besonders gute Quelle für hochwertige Proteine. Der Seelachs gehört zu den kulinarisch vielseitigsten Fischarten überhaupt. Er schmeckt so wunderbar zart und lecker nach Sommer und Meer - das man gleich Fernweh bekommen könnte und oben drein ist dieser Genuß leicht bekömmlich.

 

haube
   
3 Stück
Seelachsfilets
 1 Stück
Zitrone
 30 gr
weiche Butter
2 EL
Dijon-Senf
1 1/2 El
Honig
Prise
Salz und Pfeffer zum Würzen
1 Glas
Brechbohnen 660 gr
1 Dose
Mais-Oliven-Mix 310 gr
2-3 Stück
Roma-Tomaten
paar
gehackte Walnüsse
 1-2 EL
Olivenöl
1 Stück
Brat- oder Auflaufform
1 Stück
Küchenrolle zum Abtupfen
 6 Stück
Speck- oder Landschinkenscheiben
  eventuell Zahnstocher zum Befestigen
   
   
  zum Anrichten:
  Salatblätter, Zitronenscheiben und frische Tomaten
   
   
   
drucken
 Lucina´s Tipps:

msclogoWer Umwelt und Artenvielfalt durch Fischkauf nicht gefährden möchte, achtet auf das blaue Siegel des "Marine Stewardship Council" (MSC)

Der Alaska-Seelachs ist kein Lachs, sondern gehört zur Familie der Dorsche.

gutes gelingen lucina

 

So habe ich es gemacht:

Nummer 1Schürze um, Ofen vorheizen und los geht´s!
Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.Nummer 2In einer kleinen Schüssel Butter, Senf und Honig
(ich habe meinen selbsgemachten Berg-Löwenzahn Honig mit Birne verwendet, aber es geht jeder andere Honig genau so)
verrühren und beiseite stellen.Nummer 3Brechbohnen und Mais-Oliven Mix in einem Seiher schütten und gut abtropfen lassen.
Tomaten waschen, vierteln und auch beiseite stellen.Nummer 4Seelachsfilet (bei tiefgefrorenem ist es gut, wenn man ihn ca 1 Tag oder über Nacht
im Kühlschrank auftauen lässt und dann weiter verarbeitet) unter fließend kaltem Wasser abspühlen,
gut mit deer Küchenrolle trockentupfen, mit Zitronensaft betäufeln (von beiden Seiten) und in 6 möglichst gleich große Stücke schneiden.
Nummer 5Jedes Stück Lachs dünn mit der Honig- Senf-Mischung bestreichen und je eine
Scheibe Bacon um ein Fischfilet wickeln. Bacon eventuell mit einem Zahnstocher fixiren.
Beiseite legen.
Nummer 6Eine niedrige Backform/Auflaufform mit 1-2EL Olivenöl bestreichen.
Nummer 7Abgetropftes Gemüse (Mais-Oliven Mix und Brechbohnen) vermengen, nach Geschmack mit Salz und Pffefer würzen
und in die Backform legen.
Nummer 8Den Fisch mit den Tomaten und den Walnussstücken darauf legen und für ca 8 - 15 Minuten in den Backofen geben ( je nach Ofen - einfach nachshauen, damit der Fisch nicht austrocknet und schön saftig bleibt, trotzdem aber durchgebraten ist!). Ich habe nach der Hälfte der Zeit den Fisch umgedreht.Nummer 9Salatblätter waschen, trockenschleudern und auf dem Teller verteilen.
Tomaten waschen, vierteln und auf die Salatblätter legen.
Zitrone in Scheiben schneiden und dazu passend dekorieren.Nummer 10Den fertig gebratenen Fisch und das Gemüse eventuell mit Salz und Pffefer würzen, auf den vorbereiteten Tellern anrichten und servieren.


Zum Schluß dieses herrlich bekömmliche Gericht genießen und sich an den letzten Urlaub im Süden erinnert fühlen !

Tischset Maritim Nordsee Fisch Cocotte Fleisch- und Fischmesser Marine Business Melamin Weinglas Villeroy & Boch Petite Fleur Kitchen Sieb

 

 Gourmets

Schick mir dein Kommentar

Ich freu mich sehr über jedes Kommentar. Tausche mich gerne mit Euch aus.